Speeki veröffentlicht Berichtsfunktionen für IFRS Standards (IFRS S1 und S2)

Speeki veröffentlicht Berichtsfunktionen für IFRS Standards (IFRS S1 und S2)

Finanziell relevante Nachhaltigkeitsberichte spielen in der Wirtschaft eine entscheidende Rolle, da sie es Organisationen ermöglichen, ihre Bemühungen zur Bewältigung aktueller Nachhaltigkeitsherausforderungen offen zu kommunizieren. Durch die Offenlegung ihrer Nachhaltigkeitspraktiken und der von ihnen unterstützten Risiken und Chancen demonstrieren die Unternehmen ihr Engagement für Transparenz und Verantwortlichkeit, treiben positive Veränderungen voran und fördern das gemeinsame Ziel, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

IFRS und SASB-Normen

Viele Unternehmen haben Angaben zur Nachhaltigkeit unter Verwendung des Sustainable Industry Classification System (SICS®) des SASB gemacht. Da das SASB nun Teil der IFRS-Familie ist, spielen diese Standards weiterhin eine wichtige Rolle in den ersten beiden IFRS-Standards zur Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen:

• IFRS S1 - Allgemeine Anforderungen an die Offenlegung von Finanzinformationen zur Nachhaltigkeit
  • IFRS S2 - Klimabezogene Angaben.

Die Umsetzung der Standards kann die Unternehmen jedoch vor verschiedene Herausforderungen stellen. Dazu gehören Schwierigkeiten beim Zugang zu nachhaltigkeitsrelevanten Daten und bei der Sicherstellung ihrer Qualität, die Integration der IFRS-Standards in bestehende Berichterstattungsrahmen sowie der Umgang mit Subjektivität und Interpretation bei der Bestimmung der Wesentlichkeit und der Auswahl relevanter Kennzahlen.

Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert konzertierte Anstrengungen von Unternehmen, Aufsichtsbehörden, Investoren und anderen Interessengruppen, um die Dateninfrastruktur zu verbessern, die Berichterstattungsprozesse zu straffen und eine größere Transparenz und Zusammenarbeit innerhalb der Branchen zu fördern.

Da die Unternehmen bestrebt sind, die Nachhaltigkeit in ihre Kernstrategien zu integrieren, ist es für eine wirksame Nachhaltigkeitsberichterstattung und eine langfristige Wertschöpfung notwendig, sich von Experten beraten zu lassen und einen bewährten Rahmen zu übernehmen.

Speeki hat die Lösung für die Berichterstattung nach IFRS Standards

Speeki hat Reporting-Funktionen innerhalb der Speeki-Plattform für IFRS-Standards veröffentlicht, die Unternehmen dabei helfen, ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung für IFRS S1 und IFRS S2 zu optimieren.

Andere Lösungen konzentrieren sich in erster Linie auf die Erstellung von Berichten, Speeki weit darüber hinaus:

• Aufbau von Managementsystemen, die auf die individuellen Ziele und die Wesentlichkeit jedes Unternehmens abgestimmt sind
  • Bereitstellung einer fortschrittlichen Reihe von Instrumenten, einschließlich Umfragen, Vorfallmanagement und Funktionen zur Erklärung und Offenlegung, um ESG-Daten für die Berichterstattung zu übermitteln und zu sammeln
  • Zentralisierung der Tätigkeitsdokumentation und Datenerfassung.

Dieser Ansatz rationalisiert die Bereitschaft zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und fördert die effiziente Wiederverwendung von Inhalten für verschiedene Offenlegungsanforderungen: IFRS-Standards (IFRS S1 und S2 sowie TCFD), ESRS, BRSR und mehr.

Speeki bietet innovative Berichtsfunktionen für verschiedene Standards

Speeki's Lösungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung umfassen eine Reihe von fortschrittlichen Tools und Funktionen, die die Nachhaltigkeitsberichterstattung einfach machen. Die wichtigsten Funktionen umfassen:

• Zusammenarbeit mit verschiedenen Teammitgliedern, die an Ihren Nachhaltigkeitsinitiativen arbeiten
  • Vereinheitlichter Zugang zu Nachhaltigkeitsstandards - Vereinfachung der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch Zugriff auf verschiedene Standards an einem Ort
  • Einmal schreiben, mehrmals berichten über verschiedene Standards, einschließlich IFRS-Standards, ESRS und mehr - rationalisieren Sie die Erfassung von Nachhaltigkeitsdaten und die Berichterstattung über mehrere Standards mit unserer Mapping Intelligence
  • KI-Integration - Befüllen Sie Ihr Profil und Ihre Metriken mit Speekis KI-Assistentin Nicole
  • Benutzerdefinierte Berichte und Vorlagen - einfache Bearbeitung von Vorlagen und Erstellung benutzerdefinierter Berichte
  • Benutzerfreundliche Navigation - mühelose Navigation durch Risikobereiche und Fragen mit praktischen Filteroptionen
  • Dashboard-Überwachung - bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie mehrere Standards und Risikobereiche über unser ESG-Dashboard verfolgen
  • Ganzheitliches ESG-Programmmanagement - effiziente Verwaltung breiter ESG-Risikobereiche und Anpassung der Teamstrukturen für eine optimierte Datenerfassung.

Speeki: Ihr zuverlässiger Partner für Nachhaltigkeitsberichte

Wir bei Speeki wissen, dass die Nachhaltigkeitsberichterstattung eine kontinuierliche Reise ist. Unsere Plattform ist Ihr Begleiter auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft und macht jeden Schritt informativ und effektiv.

Für weitere Informationen über Speeki's umfassendes Reporting-Angebot, besuchen Sie diese Seite oder besuchen Sie uns auf LinkedIn.

Speeki Pte Ltd lizenziert die IFRS® Sustainability Disclosure Standards, SASB® Standards und SICS und wendet sie in unserer Arbeit an.
Das IFRS-Logo wird unter Lizenz von IFRS verwendet.