Speeki lanciert eine All-in-One ESG-Management-Plattform

Speeki lanciert eine All-in-One ESG-Management-Plattform

Die Bedeutung des ESG-Managements kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. ESG-Überlegungen haben sich von der reinen Ethik zu Schlüsselindikatoren für die Nachhaltigkeit, Verantwortung und langfristige Rentabilität eines Unternehmens entwickelt. Dieser Wandel hat den Bedarf an einer ESG-Managementplattform in den Vordergrund gerückt, die nicht nur nachhaltige Praktiken ermöglicht, sondern auch die Einhaltung strenger regulatorischer Berichtsstandards gewährleistet.

Einführung von Speeki: eine All-in-One ESG-Management-Plattform

Die Speeki-Plattform wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von ESG-Teams in Unternehmen zu erfüllen, die eine Lösung für den Aufbau und die Verwaltung ihrer ESG- und Nachhaltigkeitsprogramme sowie für die Erstellung von Berichten benötigen, die den Berichtsstandards wie ESRS und andere Standards zu erfüllen.

Speeki vertritt die Philosophie, dass jedes ESG-Programmelement gut durchdacht und verwaltet werden sollte, wobei anerkannte Standards einzuhalten sind, um ausreichend Daten für die Berichterstattung an Interessengruppen und Regulierungsbehörden zu sammeln", sagt Jenna Kim, Produktdirektorin bei Speeki. Um Kunden bei der Gestaltung, Entwicklung und Verwaltung ihrer ESG-Programme zu unterstützen, bietet Speeki das Engage™-Framework an, das die etablierten Managementsystemstandards erweitert, die Speeki im Rahmen seiner Tätigkeit als akkreditierte ISO-Zertifizierungsstelle zertifiziert. Engage ist auch eines der Schlüsselelemente der Speeki-Plattform.

Effiziente ESG-Programmdokumentation mit der Speeki-Plattform

Die Speeki-Plattform ist unsere Technologielösung für die konsistente Dokumentation von ESG- und nachhaltigkeitsbezogenen Aktivitäten in allen ESG-Bereichen unter Verwendung des Engage-Frameworks. Die Plattform ist mit 19 veränderbaren ESG-Schlüsselbereichen vordefiniert, um Kunden auf die Bereiche zu lenken, die für ihr Unternehmen am wichtigsten sind.

Während die Kunden ihre Programme für jeden relevanten ESG-Bereich erstellen, verwendet die Plattform intelligentes Tagging, um Programmabweichungen zwischen den Geschäftsbereichen zu unterstützen und die Daten auf einen bestimmten Berichtsstandard auszurichten. Die Kennzeichnung ermöglicht auch klare Verknüpfungen zwischen einem Programm und seinen Anforderungen, Risiken, Zielen und Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Daten nach verschiedenen Berichtsstandards extrahiert werden können.

Integrierte Funktionalität für einen umfassenden ESG-Ansatz

Um integrierte Funktionen zu bieten und den Wert der ESG-Programme der Kunden zu maximieren, umfasst die Speeki-Plattform auch:

• Vorfall- und Fallmanagement, das in Kombination mit der Speeki-Mobil-App jedem ermöglicht, Fehlverhalten, Probleme und Vorfälle zu melden und anonymes oder offenes Feedback zu ESG- und anderen Compliance-Angelegenheiten zu geben
  • leistungsfähige Umfragetools, um mit den Beteiligten in Kontakt zu treten und nützliche Informationen zu sammeln
  • Declare & Disclose, das es den Nutzern ermöglicht, Informationen zu bestätigen und für eingehende Mitteilungen zu sorgen
  • Zusätzliche Funktionen wie ein E-Mail-Kommunikations- und Nachverfolgungssystem sowie ein integriertes Lernmanagementsystem und eine Dokumentenablage sind für Anfang 2024 geplant.

Partnerschaften auf dem Weg zu ESG

Um Kunden beim Aufbau ihrer ESG-Programme zu helfen, bietet Speeki zusätzliche Unterstützung und Inhalte in Form von:

• Anleitung zur Anwendung der Engage-Methodik sowie spezifische Inhalte zur Berichterstattung
  • Schulungen für ESG-Führungskräfte zu wichtigen Themen über den Zugang zur Speeki Academy
  • Vorlagen für Strategien, Verfahren und Leitlinien in vielen ESG-Bereichen
  • Formulare und Vorlagen wie Umfragen und Offenlegungen, um wichtige Informationen zum Verständnis des Stands der ESG-Programme zu sammeln.

Vereinfachung der ESG-Berichterstattung und Kommunikation der ESG-Fortschritte

Die Berichterstattungsfunktion ermöglicht es den Kunden, die Informationen zu exportieren, die sie benötigen, um den Fortschritt ihrer Initiativen sowohl internen als auch externen Interessengruppen mitzuteilen. Die Berichtsfunktionalität der Plattform ermöglicht:

• themenspezifische Berichte, die die Fortschritte aufzeigen und die Bewertung durch interne und externe Stakeholder erleichtern, indem sie die wichtigsten ESG-Bereiche (z. B. Abfallmanagement, Vielfalt und Korruptionsbekämpfung) umfassend abdecken
  • strukturierte Berichte, die Standardformate wie ESRS verwenden, um ESG-Initiativen für ein externes Publikum zu präsentieren und regulatorische Einreichungen zu unterstützen.

Automatisierung und Technologie ermöglichen ein zentrales Management aller ESG-Aktivitäten

ESG und Nachhaltigkeit ist ein gemeinschaftliches Unterfangen, bei dem mehrere Personen im gesamten Unternehmen im Rahmen eines kohärenten ESG-Programms zusammenarbeiten", sagt Scott LaneCEO und Gründer von Speeki und seit über 25 Jahren in den ESG-Risikobereichen aktiv. Um diese Bemühungen effektiv zu koordinieren und zu rationalisieren, ist es unerlässlich, Automatisierung und Technologie zu nutzen, die ein zentrales Management aller ESG-Aktivitäten ermöglichen - ein integriertes System zur umfassenden Dokumentation und Verfolgung von Initiativen.

Für weitere Informationen über die Speeki ESG-Plattform besuchen Sie diese Seite.