Speeki integriert AI in die Speeki-Plattform zur Unterstützung von ESG-Initiativen und -Programmen

Da ESG, Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung weltweit immer stärker in den Vordergrund rücken, haben die Unternehmen erkannt, dass die Berichterstattung über ESG eine Sache ist - die Entwicklung von Programmen, die die für die Berichterstattung benötigten Daten liefern, eine andere.

ESG-Berichterstattung geht über Zahlen hinaus

Die Unternehmen haben erkannt, dass die ESG-Berichterstattung zu 30 % aus Zahlen und zu 70 % aus Worten besteht. Es geht nicht nur darum, eine Statistik oder eine Zahl zu melden, die einem ESG-Datenpunkt entspricht, sondern es geht um die Worte, die Ihr Programm für dieses Thema erklären: wie Sie es angehen, welche Initiativen Sie vorantreiben, wie diese Initiativen im gesamten Unternehmen umgesetzt werden, Ihre Ziele, Ihre Zielsetzungen und wie Sie überwachen und messen.

Nehmen Sie zum Beispiel zwei Schlüsselelemente des "S" in ESG: moderne Sklaverei (MDS) und ein sicherer Arbeitsplatz. Die meisten ESG-Softwareprogramme helfen Ihnen bei der Erstellung von Statistiken wie "Anzahl der Unfälle in diesem Jahr", "Verhältnis von männlichen und weiblichen Mitarbeitern und Führungskräften" oder vielleicht "wie viele Lieferanten auf MDS-Risiken geprüft wurden".

Doch damit fängt die ESG-Berichterstattung an und hört nicht auf. Bei der ESG-Berichterstattung wird auch erwartet, dass Sie über Themen wie:

• Ihren Gesamtplan zur Verringerung der MDS in der gesamten Organisation
  • wo Sie MDS in Ihrem Unternehmen festgestellt haben
  • welche Interessengruppen Sie im Rahmen der Entwicklung Ihres Programms zur Bekämpfung dieser Risiken einbezogen haben
  • wer im Unternehmen für diese Fragen zuständig ist und wer zum Team für das Management dieser Risiken gehört
  • welche Schritte Sie unternehmen, um die MDS-Risiken zu verringern, und wie diese Risiken überprüft, überwacht und gemessen werden
  • welche Ziele und Vorgaben für diese Initiativen gelten und wer für die Erreichung dieser Ziele verantwortlich ist.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, was im Rahmen einer umfassenden ESG-Strategie, über die zu berichten ist, konzipiert, umgesetzt und dokumentiert werden muss.

Vereinfachung der Umsetzung von ESG-Programmen mit Speekis generativer KI-Integration

Dies mag zwar nach viel Arbeit klingen, insbesondere im Hinblick auf über 20 Schlüsselbereiche als Teil eines ESG-Programms (siehe unser Speeki ESG-Modell unten), aber Speeki hat die Umsetzung dieser Programme als Teil Ihrer Speeki-Plattform durch den bedeutenden Beitrag der generativen KI erleichtert.

Speeki
Nicole, die KI-Assistentin von Speeki, stellt sich vor

Speeki freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass die neueste Version der Speeki-Plattform, die im Dezember 2023 veröffentlicht wird, unsere KI-Assistentin "Nicole" enthält. Nicole ist unsere KI-gesteuerte ESG-Beauftragte, die Sie bei der Erstellung Ihrer Programme unterstützen kann.

Nicole konzentriert sich darauf, die Zeit zu verkürzen, die Sie für die Erstellung Ihrer Programme und die Befüllung Ihres ESG-Profils innerhalb der Speeki-Plattform benötigen. Nicole kann Ihre Antworten auf wichtige Fragen zu Ihren Programmen verbessern oder neue Antworten erstellen, die Sie überprüfen, ändern und genehmigen können.

Speeki ist mehr als nur ein Softwareunternehmen

Unser Ansatz bei der Entwicklung der Speeki ESG-Plattform ist einfach: Wir wollen mehr sein als nur ein Softwareunternehmen, das Arbeitsabläufe und Aufgabenlisten rund um ESG-Maßnahmen bereitstellt - wir wollen der vertrauenswürdige Berater beim Aufbau, der Umsetzung, der Pflege und der Berichterstattung über ESG und Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen sein", sagt Scott LaneCEO und Gründer von Speeki und seit über 25 Jahren in den ESG-Risikobereichen aktiv.

Mit seinem umfangreichen Hintergrund als Jurist und Technologe hat Scott Zehntausende von Menschen auf der ganzen Welt in Meetings, Konferenzen, Online-Schulungen und Webinaren geschult und so seine Position als zuverlässiger Trainer in den Bereichen ESG, Sicherheit, Governance, Soziales, Korruptionsbekämpfung und Compliance gefestigt. Dieses Wissen ist nun in die Speeki-Plattform eingebettet und wird durch die technologischen Fortschritte der KI verbessert.

Für weitere Informationen über das umfangreiche Angebot von Speeki, besuchen Sie bitte diese Seite.