Einsatz von KI-Technologien, um Ihr Compliance-Programm voranzutreiben

Einsatz von KI-Technologien, um Ihr Compliance-Programm voranzutreiben

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Diskussion von CEO Scott Lane auf dem virtuellen Forum von Consero zum Thema Corporate Compliance & Ethics:

• Die Compliance-Branche hat sich nur langsam an die neuen Technologien angepasst, aber die Denkweise ändert sich
  • Im kommenden Jahr wird die KI-Technologie ein begrenztes Gedächtnis aufweisen, auf verschiedene Gespräche reagieren können und maschinell lernen, um vorausschauende Antworten zu geben
  • Digitale Assistenten wie Nicole" von Speeki führen bereits viele Routineaufgaben in mehreren Sprachen präzise aus, von interaktiven Hotline-Gesprächen bis hin zu der Möglichkeit, bestehende Fälle weiterzuverfolgen
  • Nicole wird bald in der Lage sein, Aufgaben im Anschluss an ein Gespräch zu erledigen, einschließlich grundlegender Textdokumente und Finanzüberprüfungen.

PR_Consero

Am 7. Dezember 2020 veranstalteten Consero und Speeki ein virtuelles Forum zu Corporate Compliance und Ethik. Scott Lane, Gründer und CEO von Speeki, sprach über den Einsatz von KI zur Unterstützung von Compliance-Teams. Herr Lane sprach zunächst darüber, was seine Leidenschaft für die Anwendung neuer Technologien in der Compliance entfacht hat. Nachdem er in seinem ersten Unternehmen Technologien entwickelt hatte, war er von dem Wert der Ausweitung von Anwendungen auf immer mehr Bereiche der Compliance begeistert.

Herr Lane erklärte, dass sich die Compliance-Branche nur langsam an die neuen Technologien angepasst hat. Papierunterlagen wurden gerade erst auf digital umgestellt, mobile Apps werden kaum genutzt, und die Integration von Compliance in andere Plattformen ist minimal. Die Nutzer haben unbegründete Ängste, ob die KI-Technologie funktioniert, wie teuer sie ist, ob sie schwierig zu entwickeln und zu implementieren ist, ob sie aktualisiert werden kann und ob falsche Antworten gegeben werden. Dies alles verhindert die Einführung von KI. Die Lösung könnte darin bestehen, die Bedenken zu zerstreuen, indem man KI langsam und schrittweise einführt und mit einfachen Risikomanagement-Tools beginnt, nachdem man anfällige Bereiche ausfindig gemacht hat.

In Bezug auf die zunehmende Verfeinerung der KI-Technologie beschrieb Herr Lane die sich entwickelnde KI als reaktiv (ohne Gedächtnis und nur auf Stimuli reagierend), gefolgt von der Demonstration eines begrenzten Gedächtnisses (das Gedächtnis zur Verbesserung der Antworten nutzend), fortschreitend zu einer Theorie des Geistes (die Bedürfnisse anderer intelligenter Wesen verstehend) und schließlich endend mit einem selbstbewussten Zustand (menschenähnliche Intelligenz und Selbstbewusstsein demonstrierend). Herr Lane glaubt, dass wir uns derzeit in der Phase der reaktiven KI mit begrenztem Gedächtnis befinden, in der digitale Assistenten in der Lage sind, Fragen zu stellen und Antworten zu speichern. Für das kommende Jahr prognostiziert Lane einen Fortschritt bis tief in die KI-Phase mit begrenztem Gedächtnis, in der Interaktionen und Gespräche stattfinden, so dass das maschinelle Lernen damit beginnen kann, zu extrapolieren, wo Verbesserungen an den Verfahren vorgenommen werden sollten.

Zu den Anwendungen, die derzeit entwickelt werden und für die Integration in Compliance-Systeme zur Verfügung stehen, gehören das Onboarding neuer Kunden (KYC), jährliche oder regelmäßige Offenlegungen, Umfragen, Genehmigungen, Datenbank-Screening, Schulungen, Überwachung, Fragen und Antworten zu Unternehmensrichtlinien und andere grundlegende Gespräche.

Die digitale Assistentin Nicole von Speeki führt bereits die folgenden Aufgaben aus oder wird sie in Zukunft ausführen:

• Interaktion mit Mitarbeitern und anderen Interessengruppen in jeder Sprache und mit umfassender Kenntnis der Geschäftstätigkeit des Unternehmens
  • Bearbeitung von Routineanfragen zur Einhaltung des Verhaltenskodex oder zur Offenlegung von Informationen, z. B.
  • Einleitung neuer Genehmigungs- oder Offenlegungsanträge, von Geschenken bis hin zu Reise- und Unterhaltungsangelegenheiten
  • Weiterverfolgung bereits geführter Gespräche, sei es bei unvollständigen Schulungen oder bei der Klärung früherer Offenbarungen.
Nicole wird auch die folgenden Aufgaben in Speeki Messaging zuverlässig ausführen:
  • Befragung von Arbeitnehmern und anderen Beteiligten und Dialog über Hotline-Fragen, wodurch die Notwendigkeit von Callcentern entfällt
  • genaue und sofortige Umwandlung von Sprache in Text
  • Sprechen in mehreren Sprachen und Simultanübersetzungen
  • Durchführung einer einfachen Triage von Problemen zur Unterstützung der Compliance-Teams.

Nach den Hotlineinteraktionen wird Nicole in der Lage sein, Dokumente zu sammeln, E-Mails zu durchsuchen, Schlüsselwortanalysen durchzuführen, grundlegende Dokumentenprüfungen vorzunehmen, in Berichten identifizierte Finanztransaktionen zu überprüfen und Vorhersagefähigkeiten für zukünftige Berichte zu zeigen.

Nicole ist auf dem besten Weg, die digitale Compliance-Assistentin für 2021 und darüber hinaus zu werden.

Über Speeki

Speeki® ist eine Stakeholder-Engagement- und Compliance-Reporting-Plattform, die für transformative Einblicke entwickelt wurde und eine vertrauliche und anonyme Lösung für die Meldung illegaler und unethischer Aktivitäten am Arbeitsplatz bietet.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns hier.